Französisch

20. Mai 2023 | Allgemein

Im Rahmen des Fachbereiches „Französisch“ fand am 16.03.2023 das Projekt „FranceMobil“ statt, an dem der 9. Jahrgang und einige Schüler:innen aus den 8. Klassen teilgenommen haben. Dafür war eine Muttersprachlerin namens Emma, die ursprünglich aus Paris kommt, am Fontaneum und hat unsere Französischkenntnisse spielerisch getestet und verbessert. Als Erstes gab es eine kleine Kennenlernrunde.

Dabei wurde ein Stuhlkreis geformt, sodass immer eine Person in der Mitte stehen musste. Diese hatte nun die Aufgabe, einen Satz zu bilden wie z.B. „Je porte un jean bleu.“ („Ich trage eine blaue Jeans.“) und jeder, auf den das ebenfalls zutraf, musste aufstehen und sich auf einen anderen Stuhl setzten. Das Spiel gefiel uns sehr.

Nach dem Stuhlkreis hatte Emma noch ein kleines Quiz vorbereitet, bei dem wir uns in 4er-Gruppen aufteilen mussten. Daraufhin hat sie einen französischen Rap-Song abgespielt, in dem verschiedene Städte genannt wurden und immer, wenn jemand einen dieser Städtenamen herausgehört hat, sollte er aufstehen. Derjenige, der am schnellten war und den Namen der erwähnten Stadt richtig genannt hat, erzielte für seine Gruppe einen Punkt. Zu einzelnen Städten gab es zusätzlich Extrafragen, bei denen man mit einer richtigen Antwort noch Punkte dazuverdienen konnte. Zum Ende wurden wir alle noch über verschiedene Austauschprogramme des Deutsch-Französischen Jugendwerks informiert und haben uns mit der Muttersprachlerin unterhalten, die wirklich sehr freundlich war. Wer darüber hinaus an den Austauschprogrammen interessiert war, konnte Flyer mitnehmen und Fragen dazu stellen. Im Großen und Ganzen war es für uns eine tolle Erfahrung, sodass es schön wäre, dieses Projekt in den folgenden Jahrgängen ebenfalls durchzuführen!

Verfasst von Mia Linke und Lolla Zoll (9c)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner