MoSes
|
- Modell zur Selbstständigkeit von Schulen
- Einzige Schule im Landkreis
- Sonderstatus bleibt der Schule trotz Auslaufen des Modells erhalten
|
BLK-Programmschule
|
Trotz Auslaufen des Programms bleiben erhalten:
- Feedback
- Klassenrat
- Regelsystem
- Hausaufgabenzimmer
- Teamstruktur
|
Stiftung Brandenburger Tor
|
- „Schulen übernehmen Verantwortung“
- Ganztag
- „selbst organisiertes Lernen“ SOL
|
COPASCH
|
- Cooperation Parents And Schools
- Internationales Comenius-Netzwerk mit 19 Partnern aus 10 Ländern
- Erarbeitung einer europäischen Empfehlung
- Ausweitung des Netzwerkes
|
Ganztag
|
|
Service Learning
|
- Lernen über Arbeit für das Gemeinwesen
- Kooperation mit Gemeinde, Altenheim, etc.
|
Binationale Projekte
|
- Perpignan (Frankreich)
- Alberville (Frankreich)
- Amstelveen (Niederlande)
|
Projekt "snowex"
|
- jahrgangsübergreifendes kooperatives Lernprogramm für alle Sportarten
- Einbindung in die Ausbildung von Lehramtskandidaten
|
Medienprojektwochen (MeWo)
|
- Medienprojekte für Klasse 8-10
- Visualisierung, Textverarbeitung, naturwissenschaftliche Software
- Inhalte aus ÜTK
|
Projektwoche (ProWo)
|
- Schüler machen Schule
- Jgst. 11/10 organisiert die ProWo nach dem SOL-Modell
|
Theateraufführungen
|
|
Fontane-Musiktheater
|
|
Kunstausstellungen FontaArt
|
|
Expertengespräche
|
|
|
|
Arbeitsgemeinschaften
|