Nach Ende des Seminarkurses 2019 präsentieren wir nun hier den Film "snowex -outdoor", quasi die Abschlussarbeit des Kurses, der in Teilen ja auch schon auf der snowex-Keynote am 15.3. zu sehen war. Der Film wird Euch Einblick in die pädagogosche Idee von snowex geben - aber auch wertvolle Tipps und Hinweise, wenn Ihr teilnehmen oder nachahmen wollt. Vielen Dank an alle Mitgrlieder des Seminarkurses 2019, an alle Beteiligten und Begleiter und besonders an MARC LEHMANN, dem wir diese Bilder und den Film zu verdanken haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SNOWEX - der Entwicklungsprozess einer Kursfahrt zu einer pädagogischen Leitidee

Zunächst noch einmal Danke an alle, die an dieser pädagogischen Offenbahrung teilnehmen durften und wollten. Danke an den Seminarkurs Sport für die perfekte Organisation.

Über 100 Personen, vor allem Eltern, Sponsoren, Förderer, die Schulleiterin, der Schulrat, viele Protagonisten der letzten 20 Jahre und der Gegenwart konnten die Erläuterung des pädagogischen Konzepts miterleben und quittierten diese am Ende der 60 min mit donnerndem Applaus. In zahlreichen Gesprächen wurden in einer offenen und herzlichen Atmopshäre die Ideen und deren Umsetzungsmöglichkeiten rege diskutiert. Da es vielen Mitgliedern des Lehrkörpers nicht möglich war, die Veranstaltung zu besuchen und da es vielen SuS verwehrt war teilzunehmen, hier noch einmal eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte. 

VIDEO: Eine ausgezeichnete Reflexion aus Sicht der Schülerschaft, konnte man durch den Vortrag von Lena Pflanz und Emil Kieselberger erleben. So kommt die Idee also bei denen an, für die wir das machen.

Zusammenfassung der pägagogischen Leitidee:

1. Fokussierung 100% (24h pro Tag und 5 Tage die Woche) auf ein Lernfeld
2. Schaffen einer authentischen Lernumgebung (raus aus der "Kaserne")
3. Individualisierung des Lernprozesses durch Auflösung der Jahrgangsstufen und Einbinden der SuS in die Lehre
4. Lehrkräfte als Lernbegleiter, Motivatoren und Organisatoren der Rahmenbedingungen
5. Liberalisierung der Lerngeschwindigkeit unabhängig vom Alter (Könnenstufen statt Klassenstufen als Indikator für den Beginn der Lehre)

These 1: Das SNOWEX-PRINZIP funktioniert in jedem Unterrichtsfach.

These 2: Das SNOWEX-PRINZIP trägt eine ganze Schulform.

Falls jemand Lust auf eine Diskussion zur Sache hat - wir sind bereit.

 

Kay Wünsche & Marcel Runge

 

Seite 1 von 30