France-Mobile

2. März 2026 | Allgemein

IMG 7302

Das FranceMobil zu Gast am Fontaneum
Am 16.02.2026 besuchte das FranceMobil unsere Schule. Meine Klasse, also die 9d, wartete schon sehr gespannt auf den zweiten Block und wir waren neugierig, was wir erleben würden. 

Manon, die aus Frankreich kommt, leitete das Projekt. 
Am Anfang stellten sich die französische Lektorin und dann einige von uns kurz vor. Dafür nannte uns Manon verschiedene Sätze. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder sollte diese vervollständigen und dazu noch einen französischen Zungenbrecher wiedergeben. Die Teams traten gegeneinander an. Am Ende waren aber beide fast gleich schnell. Beim darauffolgenden Spiel bestand die Aufgabe darin, in Liedern Wörter zu erkennen, die im Französischen und Deutschen gleich sind. Als letztes sammelten wir in den Gruppen vom Anfang französische Lexik für jeden Buchstaben im Alphabet an der Tafel. 

Das hat allen viel Spaß gemacht. Am Ende erzählte uns Manon noch von Möglichkeiten für Schüleraustausche des Deutsch-Französischen-Jugendwerks. 

Wir alle fanden den Unterricht sehr spannend.

(Melissa Ziesemer, 9d)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner