Programm:
- Lernen selbst bestimmt organisieren
- Leistungsbereitschaft zeigen
- sozial handeln
- Verantwortung für sich und andere übernehmen
- Regeln des Zusammenlebens und -arbeitens einhalten
- tolerant mit Menschen und Kulturen umgehen
- Kreativität entwickeln
- vernetzt denken.
Strategien:
- Erwerb der Lern- und Methodenkompetenz sowie von interkulturellen Kompetenzen
- transparente Zielausrichtung des Unterrichts auf hohem fachlichen Niveau
- Berücksichtigung der spezifischen Interessen, Begabungen und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
- Förderung der Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbereitschaft und der Teamfähigkeit
- transparente Grundsätze der Leistungsbewertung und Lernstandsanalysen
- Kooperationen mit Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen, weiteren Bildungseinrichtungen und Vereinen
- Beteiligung von Schülern und Eltern durch Einbeziehung in schulische Projekte
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Gremien
- Erarbeitung eines sinnvollen Evaluationsmodells
- Pädagogisches Medienkonzept
- Ausgleichendes Agieren hinsichtlich der hohen Belastung der Schüler
Kooperation:
- Molex Dabendorf (Kooperationsvertrag)
- Stiftung Genshagen (Projektkooperationen)
- Jugendbildungszentrum Blossin (Projektkooperationen): Teilnahme an multinationalen Projekten
- AVE- Audio Visual Equipment Verhengsten GmbH & CO (Projektkooperation Musical und AG Video)
- TLTEVENT AG (Projektkooperation Musical)
- Gemeinde Rangsdorf
- Örtliche Bibliothek: Dichterlesungen
- Gentechnisches Labor Buch zur Durchführung praktischer Übungen
- Südring-Center Rangsdorf
- Mittelbrandenburgischen Sparkasse
- LOK Rangsdorf (Handball)
- verschiedene Hochschulen und öffentliche Einrichtungen (Studien- und Berufsorientierung, Tag der Wissenschaften und Kultur)
- Arbeitsamt
- Gesundheitsamt für Präventionsprojekte
- Verbraucherschutz für Präventionsprojekte
Projekte
MoSes |
|
BLK-Programmschule |
Trotz Auslaufen des Programms bleiben erhalten:
|
Stiftung Brandenburger Tor |
|
COPASCH |
|
Ganztag |
|
Service Learning |
|
Binationale Projekte |
|
Projekt „snowex“ |
|
Medienprojektwochen (MeWo) |
|
Projektwoche (ProWo) |
|
Theateraufführungen |
|
Fontane-Musiktheater |
|
Kunstausstellungen FontaArt |
|
Expertengespräche |
|
Arbeitsgemeinschaften
|
Medienwoche (MeWo)
Seit 2019 führen wir für die Jahrgangsstufen 8-10 Medienwochen durch, die die digitalen Kompetenzen der SuS auf einen vor allem für die Aufgaben der Schule hervorragenden Stand bringen sollen. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
8: Visualisierung – Technik (PowerPoint), Strategien des Visualisierens (Storyline, Storyboard), Schaubilddesign
9: Textverarbeitung – Werkzeuge und Anleitungen zum Schreiben von Facharbeiten und Handouts
10: Excel und andere naturwissenschaftliche Anwendungen
Nach der ersten Runde fallen die Rückmeldungen der SuS durchgängig positiv aus und wir erhoffen uns eine für jeden Unterricht förderliche Hilfe bei Bearbeiten, Zusammenstellen und Kommunikation von Informationen.
Mit dem Methodentraining bereiten wir – SuS aus den Klassen 11 und 12 des Fachbereichs Pädagogik – jüngere SuS auf Lehrmethoden für den Unterricht vor.