SProfil 1 scaled

Programm:

  • Lernen selbst bestimmt organisieren
  • Leistungsbereitschaft zeigen
  • sozial handeln
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen
  • Regeln des Zusammenlebens und -arbeitens einhalten
  • tolerant mit Menschen und Kulturen umgehen
  • Kreativität entwickeln
  • vernetzt denken.

Strategien:

  • Erwerb der Lern- und Methodenkompetenz sowie von interkulturellen Kompetenzen
  • transparente Zielausrichtung des Unterrichts auf hohem fachlichen Niveau
  • Berücksichtigung der spezifischen Interessen, Begabungen und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbereitschaft und der Teamfähigkeit
  • transparente Grundsätze der Leistungsbewertung und Lernstandsanalysen
  • Kooperationen mit Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen, weiteren Bildungseinrichtungen und Vereinen
  • Beteiligung von Schülern und Eltern durch Einbeziehung in schulische Projekte

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

  1. Verbesserung der Kommunikation zwischen den Gremien
  2. Erarbeitung eines sinnvollen Evaluationsmodells
  3. Pädagogisches Medienkonzept
  4. Ausgleichendes Agieren hinsichtlich der hohen Belastung der Schüler

Kooperation:

  • Molex Dabendorf (Kooperationsvertrag)
  • Stiftung Genshagen (Projektkooperationen)
  • Jugendbildungszentrum Blossin (Projektkooperationen): Teilnahme an multinationalen Projekten
  • AVE- Audio Visual Equipment Verhengsten GmbH & CO (Projektkooperation Musical und AG Video)
  • TLTEVENT AG (Projektkooperation Musical)
  • Gemeinde Rangsdorf
  • Örtliche Bibliothek: Dichterlesungen
  • Gentechnisches Labor Buch zur Durchführung praktischer Übungen
  • Südring-Center Rangsdorf
  • Mittelbrandenburgischen Sparkasse
  • LOK Rangsdorf (Handball)
  • verschiedene Hochschulen und öffentliche Einrichtungen (Studien- und Berufsorientierung, Tag der Wissenschaften und Kultur)
  • Arbeitsamt
  • Gesundheitsamt für Präventionsprojekte
  • Verbraucherschutz für Präventionsprojekte

Projekte

MoSes

  • Modell zur Selbstständigkeit von Schulen
  • Einzige Schule im Landkreis
  • Sonderstatus bleibt der Schule trotz Auslaufen des Modells erhalten

BLK-Programmschule

Trotz Auslaufen des Programms bleiben erhalten:

  • Feedback
  • Klassenrat
  • Regelsystem
  • Hausaufgabenzimmer
  • Teamstruktur

Stiftung Brandenburger Tor

  • „Schulen übernehmen Verantwortung“
  • Ganztag
  • „selbst organisiertes Lernen“ SOL

COPASCH

  • Cooperation Parents And Schools
  • Internationales Comenius-Netzwerk mit 19 Partnern aus 10 Ländern
  • Erarbeitung einer europäischen Empfehlung
  • Ausweitung des Netzwerkes

Ganztag

  • Beginn 2008

Service Learning

  • Lernen über Arbeit für das Gemeinwesen
  • Kooperation mit Gemeinde, Altenheim, etc.

Binationale Projekte

  • Perpignan (Frankreich)
  • Alberville (Frankreich)
  • Amstelveen (Niederlande)

Projekt „snowex“

  • jahrgangsübergreifendes kooperatives Lernprogramm für alle Sportarten
  • Einbindung in die Ausbildung von Lehramtskandidaten

Medienprojektwochen (MeWo)

  • Medienprojekte für Klasse 8-10
  • Visualisierung, Textverarbeitung, naturwissenschaftliche Software
  • Inhalte aus ÜTK

Projektwoche (ProWo)

  • Schüler machen Schule
  • Jgst. 11/10 organisiert die ProWo nach dem SOL-Modell

Theateraufführungen

 

Fontane-Musiktheater

 

Kunstausstellungen FontaArt

 

Expertengespräche

 
   

Arbeitsgemeinschaften

 

mw1

Medienwoche (MeWo)

Seit 2019 führen wir für die Jahrgangsstufen 8-10 Medienwochen durch, die die digitalen Kompetenzen der SuS auf einen vor allem für die Aufgaben der Schule hervorragenden Stand bringen sollen. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

8: Visualisierung – Technik (PowerPoint), Strategien des Visualisierens (Storyline, Storyboard), Schaubilddesign

9: Textverarbeitung – Werkzeuge und Anleitungen zum Schreiben von Facharbeiten und Handouts

10: Excel und andere naturwissenschaftliche Anwendungen

Nach der ersten Runde fallen die Rückmeldungen der SuS durchgängig positiv aus und wir erhoffen uns eine für jeden Unterricht förderliche Hilfe bei Bearbeiten, Zusammenstellen und Kommunikation von Informationen.

Grafik Homepage SK12 002 1

Mit dem Methodentraining bereiten wir – SuS aus den Klassen 11 und 12 des Fachbereichs Pädagogik – jüngere SuS auf Lehrmethoden für den Unterricht vor.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner