Noch einmal Wintersport bevor nun endlich der Frühling einkehrt
Am vergangenen Freitag fuhr der Sportkurs 11 von Herrn Runge noch einmal nach Berlin-Lankwitz (Eisstadion), um eine praktische Einheit auf dem Eis zu absolvieren. Unter Anleitung von Zoe, Freya und Michelle versuchten sich die einen, erstmals auf dem Eis zu bewegen und andere vertieften oder erlernten Bewegungen wie das Rückwärtsfahren oder das Übersetzen. Andere Schülergruppen und vor allem die Lehrerinnen und Lehrer anderer Schulen waren durchaus überrascht und begeistert, was unsere 11er da auf dem Eis organisierten und umsetzten. Wieder einmal zeigte sich auch in diesem kleinen Rahmen einer Tagesexkursion, dass die Gestaltung von (Sport-) Unterricht seitens der Schülerinnen und Schüler zum Erfolg und zur Abwechslung des Schulalltages in einem hohen Maße beitragen.
Aus sportlicher Sicht war dieser Tag für viele Teilnehmer gewinnbringend und der Lernerfolg sichtbar. Neben der koordinativen Schwerpunktsetzung
auf dem Eis, waren einige Teilnehmer des Kurses hinsichtlich der konditionellen Fähigkeiten gefordert. Und so ganz nebenbei: Das Lächeln der Schülerinnen und Schüler offenbarte, dass das alles auch Spaß gemacht hatte und sich zum Wochenausklang lohnte.
Die nächsten Planungen der Kursteilnehmer sind vielfältig. Neben klassischen Kraft- und Ausdauereinheiten werden die Schülerinnen und Schüler des Kurses ihre konditionellen Fähigkeiten im Rahmen von Orientierungsläufen, Radtouren, des Kletterns und Boulderns als auch von Meditation- und Yogastunden verbessern.
Sport frei