Geschichte aus erster Hand

22. Mai 2023 | Geschichte

Am 06. Mai 2019 besuchten der Geschichtsleistungskurs, sowie ein paar Schüler aus dem Geschichtsgrundkurs, gemeinsam mit Frau Leppin, Frau Bendzko und Herrn Sommerburg das Jüdische Museum. Dieser Besuch fand im Rahmen eines Zeitzeugenworkshops statt, zu dem auch eine Zeitzeugin des Nationalsozialismus eingeladen war. Der Workshop erfolgte in dem Gebäude des Archivs, in dem die Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus gesammelt werden.

Zu Beginn des Workshops arbeiteten wir, eingeteilt in vier Gruppen, mit Originaldokumenten aus der NS-Zeit zu unterschiedlichen Themen. Diese waren: Kindertransporte, die Novemberpogrome, jüdische Schulen und die St.Louis. Durch die Arbeit mit den Quellen sollten wir uns auf das Gespräch mit der Zeitzeugin vorbereiten, welches unmittelbar danach stattfand.

Bei der Zeitzeugin handelte es sich um Herta Weinstein, die 1927 in Wien geboren wurde. Durch die Annektierung Österreichs trat der Nationalsozialismus sehr plötzlich in ihr Leben. Extra für uns ist sie nun mit ihrer Tochter aus den USA, in denen sie seit Ende 1940 lebt, angereist. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner